Karneval in Salvador, Bahia

Carnival in Sa;vador, Bahia - 1997

Image via Wikipedia

Alle kennen den berühmten Karneval aus Rio. Unbekannter ist hingegen der Karneval in Salvador, Bahia der durchaus auch eines Lobes wert ist, wie viele Besucher schwärmen – auch wenn ich bislang noch nie dazu gehörte und die Karnevalswoche mit meiner Freundin verbringe.

Am heutigen Rosenmonatag erzähle ich etwas über die andere Kultur des Karnevals, Samaba und heissen Rhythmen und was passiert, wenn alle Brasilaner auf die Strassen gehen…

Generell ist anzumerken, dass in Brasilien der Karneval nicht nur am Rosenmontag gefeiert wird. Die Schüler haben hier 7 Tage schulfrei, gleiches gilt für die Arbeiter. Appartments in Nähe des Karnevals sind nahezu ausgebucht und haben Preise, dass einem schwindelig wird.

Die Bühnen bestehen meist aus umgebauten Lastwagen, die mit Lautsprechern ausgestattet sind – hier liegt die Betonung in der Tat auf LAUT, denn die Dinger haben Power, dass man vom Musiklärm schon zurückgedrückt wird. Die Brasilaner zahlen meist ein paar Reais für ein werbefinanziertes T-Shirt, dass wie eine Eintrittskarte auf diesen Wagen ist. Während im deutschen Karneval eher Büttenreden und geschunkelt wird, ist es in Brasilien der Samba und das Mittanzen – in Salvador genauso wie Rio de Janeiro.

Vor einem Jahr traf ich sogar eine „Carioca“ – eine Frau aus Rio, wie sie hier genannt wird, die dem Karneval in Rio de Janeiro entfliehen wollte, nur um den Karneval in Salvador, Bahia zu erleben, der Ihrer Ansicht nach viel schöner ist.

Schön ist auch der Reisebericht auf bluewater.de, der sich um den Karneval in Salvador, Bahia dreht.

Dieser Beitrag wurde unter Land & Leute abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s