Strassenverkauf

Pastel mit Käsefüllung, Foto CC-BY-SA BuenosAiresPhotographer

Pastel mit Käsefüllung, Foto CC-BY-SA BuenosAiresPhotographer

Was viele aus den Urlaub kennen ist auch in Brasilien gang und gebe: Der Strassenverkauf von Speisen. Ob Pastel (Hackfleisch in einer Panade frittiert) oder Coxinha de Frango (zerkleinertes Hähnchenfleisch in einem Teigmantel) bis hin zur Moqueca findet sich alles was das Herz begehrt. Meist werden diese brasilanischen „Fast-Foods“ frittiert. Eine Ausnahme bildet da der Hot-Dog.

 

Hot Dog im New Yorker Style, leider nichts für Brasilaner CC-BY-SA Sargoth

Hot Dog im New Yorker Style, leider nichts für Brasilaner CC-BY-SA Sargoth

Der Hot-Dog (auch: Cachorro-quente) wird mit Mais, geriebenen Parmesan, Sosse und Chips serviert. Bei den Chips handelt es sich um diese länglichen Chips, die so aussehen, als wären es mal Pommes gewesen, die eine Nacht in der Friteuse geschrumpft sind und. Über die Wurst sprechen wir nicht, die sieht so aus als wär das Hähnchen in den Fleischwolf gefallen (und soviel kostet die Wurst auch im Einkauf). Gschmacklich mit einem New York Hot Dog weniger zu vergleichen. Der Senf und die Gurken fehlen dort. Man muss halt alles auf den brasilanischen Geschmack anpassen.

 

Acarajé, Foto: José Oliveira

Acarajé, Foto: José Oliveira

In Bahia findet man abends und auf Festen aber auch am Strand oft Verkäufer von Acaraje, das sind Schwarzaugenbohnen, die zerkleinert werden und als Paste frittiert und wie ein Brötchen aufgeschnitten und belegt werden, z.B. mit getrockneten Krabben. Ein … Geschmackserlebnis dass man auch einmal ausprobieren sollte.

Egal, was ich schon an den Ständen gegessen habe: Montezumas Rache habe ich davon noch nicht bekommen🙂

Dieser Beitrag wurde unter Land & Leute, Schlemmen & Geniessen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s